Baseball Regeln

 

 

Das Spielfeld

Ein Baseballfeld besteht aus Fair und Foul Territory. Der wichtigste Teil ist das Fair Territory. An den jeweiligen Ecken des Infields liegen die Bases

 

Die Spielidee

Baseball wird von 2 Teams mit je 9 Spielern gespielt. Die Teams versuchen Punkte durch Ablaufen der Bases zu erringen. Fuer jeden Spieler, der die Bases in der Reihenfolge 1st, 2nd, 3rd und Homeplate ablaeuft, gibt es einen Punkt. Nur die Mannschaft, die das Angriffsrecht hat, kann versuchen Punkte zu erzielen. Bevor ein angreifender Spieler laufen darf, muss er einen vom gegnerischen Pitcher geworfenen Ball ins Feld schlagen. Gelingt ihm ein Schlag ins Feld, so muss er ein Base erreichen, bevor die verteidigende Mannschaft den Ball wieder einfaengt und dem Spieler auf dem Weg zu einem Base "ausmacht" (Out). Die Qualitaet eines Schlages bestimmt darueber, wieviel Zeit ein angreifender Spieler zum Laufen hat. Mit dem Ball selbst werden keine Punkte erzielt. Erreicht ein Laeufer (Runner) ein Base bevor er Out ist, ist er dort in Sicherheit, und der naechste Spieler seines Teams tritt zum Schlagen an das Homeplate. Scheitern drei angreifende Spieler des angreifenden Teams beim Schlagen oder Laufen (3 Outs), wechselt das Angriffsrecht zur anderen Mannschaft. Wenn jede Mannschaft einmal angegriffen hat, ist ein Spielabschnitt (Inning) beendet. Sieger ist das Team, das nach 9 Innings (MLB) die meisten Punkte erzielen konnte. Es gibt kein Unentschieden.

 

Der Spielablauf in kleinen Schritten

Phase 1: Das Duell an der Homeplate

Der erste Spieler der angreifenden Mannschaft tritt mit einem Baseballschlaeger (Bat) an das Homepate. Ein Spieler darf erst dann von Base zu Base laufen, wenn er den Ball, den der gegnerische Pitcher zu seinem Faenger (Catcher) wirft, in das Spielfeld (Fair Territory) schlaegt. Das alles entscheidende Moment in diesem nervenaufreibenden Duell zwischen Pitcher und Schlagmann (Batter) ist eine kleine unsichtbare Zone, die Strikezone.

 

Die Strikezone

Der vom Pitcher geworfene Ball muss das Homeplate ueberqueren und darf dabei nicht hoeher als der Mittelpunkt des Oberkoerpers und nicht tiefer als die Oberkante des Knies des Schlagmannes (Batter) sein.

Ob ein Ball durch die Strikezone fliegt, entscheidet der Hauptschiedsrichter hinter dem Catcher. Wirft der Pitcher einen Ball durch die Strikezone, muss der Schlagmann versuchen, den Ball zu schlagen. Macht der Schlagmann einen Fehler, ruft der Schiedsrichter laut "Strike". Es existieren drei Moeglichkeiten, einen Fehler (Strike) zu machen:

1. Der Batter laesst einen Ball an sich vorbei durch die Strikezone fliegen.

2. Der Batter schwingt am Ball vorbei. Dies ist immer ein Fehler, auch wenn der Ball nicht durch die Strikezone flog.

3. Der Batter schlaegt den Ball ins Seitenaus (Foul Territory). Hat ein Batter bereits 2 Strikes, wird ein Schlag ins Seitenaus nicht mehr als Strike gezaehlt.

Wenn ein Batter 3 Strikes hat, wird er vom Schiedsrichter (Umpire) Out gegeben.

Aber auch Pitcher koennen Fehler machen. Wirft der Pitcher naemlich einen Ball an der Strikezone vorbei und der Batter schlaegt nicht nach dem Ball, ist dies ein Fehler des Pitchers, und der Schiedsrichter signalisiert "Ball". Strikes sind also Fehler des Schlagmannes, Balls die des Pitchers. Jedoch kann man nicht immer von Fehler des Pitchers sprechen, da sich hier viele Moeglichkeiten fuer Taktiken bieten. So werden viele Balls aus reiner Absicht geworfen. Den Stand des Duells zwischen Pitcher und Batter nennt man "Count". Zuerst werden die Balls, dann die Strikes genannt. Beispiel: "3 und 2" bedeutet 3 Balls und 2 Strikes (dieser Count wird auch Full Count genannt). Wirft ein Pitcher vier Balls, darf der Batter unbehelligt zur 1st Base gehen. Das gleiche gilt, wenn der Batter von einem Wurf (Pitch) getroffen wird. Es sollte aber nicht vergessen werden, dass der Schlagmann sich bei jedem Pitch auch dazu entscheiden kann, nach diesem zu schlagen.

 

Phase 2: Der schwere Weg nach 1st Base

Wenn ein Schlagmann einen Ball ins Spielfeld geschlagen hat, muss er versuchen, wenigstens das 1st Base zu erreichen, bevor er Out ist. Die Verteidigung drei Moeglichkeiten, ein Out zu erzielen.

1. Der Schlagmann wird vor Erreichen des 1st Base mit dem Ball in der Hand oder Handschuhs eines Verteidigers beruehrt (Tag Out)

2. Die Verteidigung manoevriert den Ball zum 1st Base bevor der Schlagmann es erreicht (Ground Out)

3. Der geschlagene Ball wird direkt aus der Luft gefangen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich der fangende Spieler der Defense innerhalb der Spielfeldbegrenzung (Fair Territory) oder ausserhalb (Foul Territory) befindet. (Fly Out)

 

Phase 3: Der lange Weg nach Hause

Hat ein Laeufer (Runner) ein Base beruehrt, kann er sofort zum naechsten Base weiterlaufen. Wenn er aber zwischen zwei Bases mit dem Ball (in der Hand bzw. Handschuhs des Vereidigers) beruehrt wird, ist er Out. Selten ist ein Schlag so gut, dass man gefahrlos bis zum Homeplate durchlaufen kann. Verlaesst der Ball sogar das Spielfeld innerhalb des Fair Territory spricht man von einem Homerun. Meistens jedoch faengt die Defense den Ball schnell wieder ein. Deshalb unterbricht der Runner seinen Lauf an einem Base, denn solange er ein Base beruehrt, kann er nicht "ausgemacht" werden. Er kann dannach jederzeit weiterlaufen. Sicherer aber ist es, wenn er auf einem Base wartet, bis der nachfolgende Spieler der eigenen Mannschaft einen Ball ins Feld schlaegt. Versucht der Runner sein Base zu verlassen, um das naechste Base zu erreichen, ohne dass der Ball geschlagen wurde, spricht man von einem Steal-Versuch. Ein Laeufer kann aber auch gezwungen werden, sein Base fuer den nachfolgenden Runner zu raeumen. Es darf naemlich immer nur ein Spieler auf einem Base stehen. Steht zum Beispiel ein Laeufer auf einem Base und schlaegt der Batter einen Ball ins Feld, so muss jener Laeufer das Base fuer den zum Laeufer gewordenen Schlagmann raeumen (Forced Play Situation). Steht ein Laeufer auf einem Base und das dahinterliegende Base war vor dem Schlag ins Feld nicht besetzt, so muss jener Laeufer sein Base nicht raeumen, auch wenn der nachfolgende Runner zu ihm auflaeuft. Force Play Situationen sind also fuer die Runner bedrohlich. Sie sind nicht nur Out, wenn sie mit dem Ball beruehrt werden, sondern auch, wenn das Base, zu dem sie gezwungenermassen laufen muesseb, von einem Verteidiger in Ballbesitz beruehrt wird, bevor sie es erreichen. So koennen zum Beispiel bei einem Spielzug 2 Outs erzielt werden, man spricht dann von einem Double Play, bei 3 Outs von einem Triple Play. Bekannt ist, dass ein Batter out ist, wenn der Ball aus der Luft gefangen wurde. Runner sind dabei aber nicht aus. Sie duerfen aber erst dann vom Base loslaufen, nachdem der Ball gefangen wurde. Sind sie vorher losgelaufen, muessen sie zum Ausgangsbase zurueck, und koennen "ausgemacht" werden, wenn sie - oder jenes Base - mit dem Ball beruehrt werden, bevor sie es wieder erreichen. Wenn ein Ball ins Seitenaus geschlagen wird (Foul Ball), ist das Spiel unterbrochen (Dead Ball) und alle Laeufer muessen auf ihre Ausgangsbase zurueck, auch diejenigen die ein Steal versucht haben.

Dies duerften die grundlegenden Regeln sein. Damit kann hoffentlich jeder dieses faszinierende Spiel einigermassen verstehen.

"Itīs a simple game: You throw the ball, you hit the ball, you hit it. And sometimes it rains out."

(Lou Gehrig)

 

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